Projekt: Stiftung Valentina


Worum geht es bei dem Projekt?

Erinnerst du dich noch daran, wie du dich als Kind gefühlt hast? Hat es dir auch am besten gefallen, dort zu sein, wo du ein Gefühl der Zugehörigkeit und Heimat hattest? Mit deiner Familie? So fühlen sich wahrscheinlich die meisten Kinder an - vor allem diejenigen, die besonders schwere Zeiten durchmachen. Schwerst- oder todkranke Kinder verbringen den größten Teil ihrer restlichen Lebenszeit im Krankenhaus - oft weit weg von zu Hause. Ihr größter Wunsch ist ganz einfach: Damit alles normal ist. Dies ist eine schwierige Zeit sowohl für die Kinder als auch für ihre Familien. Die "Stiftung Valentina" hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern die notwendige medizinische Unterstützung zu geben, damit sie ihre letzten Tage mit ihren Familien schmerzfrei zu Hause verbringen können.


• • •

Die Stiftung Valentina wurde von einer Familie gegründet, deren jüngste Tochter und Schwester Valentina im Alter von nur 12 Jahren einen hochaggressiven Knochentumor diagnostiziert bekam. Das gemeinsame Jahr war geprägt von viel Positivität, Wertschätzung des Lebens und einem starken Kampfgeist. Aber Valentina musste auch viel Zeit im Krankenhaus verbringen. Schließlich musste sie dort im Alter von nur 13 Jahren sterben, weil es der einzige Ort war, an dem sie die intensive medizinische Behandlung erhalten konnte, die sie brauchte, um frei von Schmerzen zu sein. Die Familie von Valentina beschloss, in ihrem Namen den Geist von Valentina weiterzuführen und die Dinge für andere schwer und unheilbar kranke Kinder besser zu machen. Deshalb ist es das Ziel der Stiftung Valentina, schwer und unheilbar kranken Kindern am Ende ihres Lebens eine möglichst hohe Lebensqualität zu bieten.


Wenn bei Kindern eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird, dreht sich plötzlich alles um.

In sieben Landkreisen trägt die Stiftung Valentina dazu bei, das gesamte Know-how des Universitätsklinikums Ulm in die Häuser schwer und unheilbar kranker Kinder zu bringen, da sie sonst bis zu 1,5 Stunden Fahrtzeit in das Krankenhaus benötigen würden. So können die Kinder die letzte Zeit ihres ohnehin schon viel zu kurzen Lebens in ihrer vertrauten Umgebung, umgeben von ihren Familien und Lieben, intensiv medizinisch versorgt werden - denn hier gehören sie hin und fühlen sich sicher. Zusammen mit der Stiftung Valentina leuchtet EMERALD BERLIN ein Leuchtfeuer der Liebe zu schwer und unheilbar kranken Kindern. Willst du Teil dieser Bewegung sein, die unheilbar kranken Kindern zeigt, dass sie nicht allein sind und dass eine starke Gemeinschaft hinter ihnen steht und zu ihnen steht?

Mehr über das Projekt: www.stiftungvalentina.de


Valentinas Lieblingstage waren "normale" Tage zu Hause, an denen sie schmerzfrei und vor ihrer Familie umgeben war.





So kannst du das Projekt unterstützen



Kindness is the Shit Raglan Hoodie

69,95 €

Kindness is the Shit Unisex Pullover

59,95 €

Kindness is the Shit Fitted Top

39,95 €

Kindness is the Shit Unisex T-Shirt

39,95 €






Abonniere unseren Newsletter

German

×
PRODUCTS

Valentina Foundation

What is the project about?

Do you still remember the way you felt when you were a child? Did you also like it best to be where you had a sense of belonging and home? With your family? This is probably what most children feel like – especially those who are going through particularly hard times. Children who are severely or terminally ill spend most of their remaining time of life in hospitals – often far away from their home. Their greatest wish is quite simple: For everything to be normal. This is a difficult time both for the children and for their families. „Stiftung Valentina“ have made it their mission to provide these children with the necessary medical support so that they can spend their last days at home with their families, free of pain.

Stiftung Valentina was founded by a family whose youngest daughter and sister Valentina was diagnosed with a highly aggressive bone tumour at the age of only 12 years. The year they had left together was characterised by a lot of positivity, appreciation of life and a strong fighting spirit. But Valentina also had to spend a lot of time in hospital. In the end, she had to die there at the age of only 13 years because it was the only place where she could receive the intensive medical treatment she needed to be free of pain. Valentina’s family decided to carry on Valentina’s spirit and make things better for other severely and terminally ill children in her name. This is why Stiftung Valentina aims to provide severely and terminally ill children with the highest possible quality of life at the end of their lives.

When children are
diagnosed with a life-
threatening disease,
everything suddenly turns
topsy-turvy.


Stiftung Valentina helps to bring the whole expertise of the university hospital Ulm to the homes of severely and terminally ill children in seven rural districts, as it would otherwise take them up to 1.5 hours to drive to the hospital. Like this, the children can spend the last time of their already far too short lives receiving intensive medical treatment in their familiar environment, surrounded by their families and loved ones – because this is where they belong and feel safe. Together with Stiftung Valentina, EMERALD BERLIN lights a beacon of love for severely and terminally ill children. Do you want to be part of this movement that shows terminally ill children that they are not alone and that a strong community has their back and stands by them?


Valentina’s favourite days were “normal” days at home when she was free of pain and surrounded by her family.