Free Shipping within Germany. Worldwide from 100€.
Free Shipping within Germany. Worldwide from 100€.
Warenkorb 0
×
PRODUCTS

Silbernetz

Worum geht es bei dem Projekt?

Viele alte Menschen leben auf eigene Faust. Die Mehrheit von ihnen hat sich jedoch nicht dafür entschieden.

Wenn der Freundeskreis, der sie durchs Leben begleitet hat, kleiner wird, Kinder ihre eigenen Wege gehen, Verwandte und Ehepartner, Freunde, Bekannte und ehemalige Kollegen sterben, bleiben viele Menschen allein. Wenn sich dann noch dazu ihre Gesundheit verschlechtert, wird das Verlassen der eigenen Wohnung immer schwieriger und sie isolieren sich.


Viele alte Menschen leben auf eigene Faust. Die Mehrheit von ihnen hat sich jedoch nicht dafür entschieden. 

Fast zwei Millionen Menschen in Deutschland, über 80 Jahre alt, leben allein. Und es wird in Zukunft noch schlimmer werden. Aus diesem Grund hat Elke Schilling, die Initiatorin des Silbernetz, die Helpline für ältere Menschen eingerichtet. Gleichzeitig ermöglicht Silbernetz älteren einsamen oder isolierten Menschen, sich zu unterhalten und wieder in Kontakt zu treten. Dazu können sie entweder selbst die Helpline-Nummer anrufen oder sich auch einmal pro Woche von Silbernetz-Freiwilligen regelmäßig anrufen lassen.

Diese Gespräche helfen, soziale Kontakte zu knüpfen und ältere Menschen über die verschiedenen Dienstleistungen der Agentur aufzuklären, wenn sie Hilfe benötigen. Ziel ist es, Lücken zwischen lokalen und regionalen Diensten für ältere Menschen und solchen, die keinen Zugang zu ihnen haben, zu schließen. Silbernetz versteht sich als die grundlegende Prävention gegen schwerwiegende gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen durch Einsamkeit und Isolation älterer Menschen.


Mehr über das Projekt: www.silbernetz.org

Silbernetz verbindet Generationen und Kulturen.

×
PRODUCTS

Silbernetz

What is the project about?

Many old people live on their own. However, the majority of them did not choose to do so.




When the circle of friends that have accompanied them through life gets smaller, children go their own ways, relatives and spouses, friends, acquaintances and former colleagues pass away, many people are left alone. If then, on top of it, their health is deteriorating, leaving the own apartment gets more and more difficult and they isolate themselves.


Many old people live on
their own. However the
majority of them did not
choose to do so.

Nearly two million people in Germany who are over 80, live alone. And it will get worse in future. Out of this reason, Elke Schilling, the initiator of the Silbernetz organization, has launched the Helpline for elderly people. At the same time, Silbernetz enables older lonely or isolated people to talk and get in touch again. To do so they can either call the Helpline number themselves or they can also request to be called regularly by Silbernetz volunteers once a week. 

These conversations help establish social contacts and educate elderly people about the various services the agency offers if they require assistance. The aim is to close gaps between local and regional services for older people and those who do not have access to them. Silbernetz sees itself as the fundamental prevention against serious health, social and economic consequences as a result of loneliness and isolation of older people.

Silbernetz connects generations and cultures.